Auslandserfahrung sammeln – gut für die Karriere!

In vielen Berufen sind Sprachkompetenz, Teamfähigkeit und das Wissen um internationale berufliche Standards und Gepflogenheiten heute unverzichtbar. Gerade Studierende und Fachhochschüler sollten deshalb Auslandserfahrung sammeln! Um dies zu tun, gibt es in der gut vernetzten Studenten- und „Volunteer“-Community viele Möglichkeiten! Am besten, man sucht sich sein „Lieblingsland“ nicht nach dem „Erholungsfaktor“ aus, sondern nach dem beruflichen Horizont, den man erweitern und den beruflichen Erfahrungen und Eindrücken, die man im Ausland sammeln möchte!

Reisen bildet – und kann sich auszahlen!

Das Gute an ein paar Wochen oder Monaten Arbeiten im Ausland: wer zum Beispiel einen medizinischen Beruf ergreifen will, und schon einmal als Volunteer oder Hospitant bei einem Arzt, bei einer Organisation oder in einem Krankenhaus im Ausland gearbeitet und ein anderes Gesundheitssystem kennengelernt hat, der hat später bei der Bewerbung in Deutschland einen Trumpf in der Hand, dem trauen Personalentscheider in aller Regel mehr zu! Dasselbe gilt in unserer vernetzten Arbeitswelt inzwischen für fast alle Berufe, egal ob man nun im Finanzsystem, in einer NGO, als Marketingexpertin oder Pflanzenkundler arbeiten möchte!

Auslandserfahrung muss nicht teuer sein

Wer seine Semesterferien nutzen möchte, um die Welt kennenzulernen, muss nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Viele gemeinnützige Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen, bieten Arbeitsmöglichkeiten an, bei denen man einige Stunden am Tag arbeitet und dafür Kost und Logis umsonst bekommt. Je nach Arbeitseinsatz – und Dauer kann man auch individuell versuchen, einen Reisekostenzuschuss auszuhandeln. Die Lösung sind Online-Plattformen, die zwischen Anbietern und Interessenten vermitteln!

Attraktive Online-Portale vermitteln Studentenjobs in aller Welt

Die Zahl der Anbieter, die zwischen Studierenden und Anbietern von Auslandsjobs vermitteln, ist inzwischen riesig. Am besten, man verlässt sich auf seriöse Anbieter, die von anderen positiv bewertet wurden und ihre Dienste meist kostenfrei anbieten. Dazu gehört in Deutschland etwa das Portal „Auslandsjobs.de“.

Es kann sich aber auch lohnen, einige der guten ausländische Portale mit in die Suche einzubeziehen! So vermittelt etwa das Portal „Workaway.info“ (https://www.workaway.inf)/ Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für Studierende und andere junge Menschen in über 150 Ländern weltweit. Es besteht die Möglichkeit, in sozialen Projekten mitzuarbeiten, aber auch der ganz normale „Au Pair“-Jobs, Mithilfe im Haushalt, bei der Gartenarbeit oder andere Formen der Arbeit sind möglich. Alle Gastgeber stellen sich, meist mit Fotos und einer Beschreibung ihres Projekts/Ihrer Arbeit vor, darüber hinaus gibt es ein Bewertungssystem und viele interessante Erfahrungsberichte! Am besten plant man seine Auslandsreise und -arbeit mit mindestens einigen Monaten Vorlauf! Gerade die Semesterferien beziehungsweise die vorlesungsfreie Zeit eignet sich gut dafür! Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei der Planung Eurer Auslandsreise bzw. „work&travel-experience“!